Handwerkskammer-Präsident ruft auf „Wir müssen die Impflücke schließen“

Der Präsident der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim ruft alle Handwerkerinnen und Handwerker sowie deren Angehörige zur Impfung auf.

Arm mit Pflaster einer gerade geimpften Person
candy1812

Sehr geehrte Handwerkerinnen und Handwerker,

die Situation ist bedrohlich. Die Zahlen steigen stetig. Corona kann nur von uns allen besiegt werden! Dafür gibt es nur einen Weg: Wir müssen die Impflücke schließen. In den vergangenen zwei Jahren sind viele Menschen an dieser fürchterlichen und heimtückischen Krankheit gestorben. Es ist erstaunlich schnell gelungen, einen Impfstoff zu entwickeln. Leider gab es Probleme mit der Beschaffung und Verteilung. Diese Probleme sind lange beseitigt. Es gibt ausreichend Impfstoff und die Möglichkeiten sich impfen zu lassen sind ebenfalls gegeben. Leider machen zu wenige Menschen von dieser z.T. lebensrettenden Möglichkeit Gebrauch. Fast ein Viertel der Bevölkerung ist überhaupt nicht geimpft und lediglich 50 % haben die erforderliche Nachimpfung.

Jetzt erkranken immer mehr Menschen an der neuen Omikron-Variante bzw. sie sind infiziert. Die täglichen Zahlen gehen in die Hunderttausende, bis vor wenigen Tagen bzw. Wochen war das unvorstellbar. Die Todesraten sind bislang zwar nicht mehr so hoch und auch schwere Krankheitsverläufe scheinen sich abzuschwächen. Aber auch ein geringerer Prozentsatz bei den ernsthaft Erkrankten bedeutet bei diesem explosionsartigen Anstieg eine überaus hohe Belastung unseres Gesundheitssystems. Gerade auch Menschen (Kranke), die nicht an Corona erkrankt sind aber deren Situation einen Krankenhausaufenthalt erforderlich macht, leiden darunter. Zwingend erforderliche Operationen bzw. Behandlungen werden auf irgendwann verschoben.

Die hohe Zahl von Erkrankten aber auch die extreme Zahl von Menschen, die sich aktuell und zukünftig in Quarantäne befinden, fehlt am Arbeitsplatz. Betriebsabläufe geraten durcheinander, Aufträge können nicht rechtzeitig abgearbeitet werden und letztendlich kommen noch viele weitere negative Folgen für unsere Gesellschaft und Wirtschaft hinzu.

Wir alle ersehnen uns nach zwei Jahren extremer Pandemieauswirkungen für uns alle nur eines: Normalität. Wir sehnen uns nach einem Alltag ohne Einschränkungen. Ob Schule, Beruf, Familie Freizeit – wir möchten so bald wie es irgend nur geht zurück zu einem Leben, das nicht von Landesverordnungen, Einschränkungen und Masken in allen Bereichen des Alltags geprägt ist. Und es besteht Hoffnung!

Nach dem Urteil immer mehr Expertinnen und Experten besteht eine realistische Chance, der Pandemie den Schrecken zu nehmen. Dafür gibt es allerdings eine wesentliche Voraussetzung: Wir müssen die Impflücke schließen! Dreiviertel Geimpfte und lediglich
50% „Geboosterte“ sind viel zu wenig.

Es muss uns gelingen, den Anteil der geimpften und somit geschützten Menschen schnell und drastisch zu erhöhen. 80 % der mit Corona infizierten Kranken auf den Intensivstationen sind Ungeimpfte. Rechnerisch bedeutet es das 15-fache gegenüber geimpften Intensivpatienten.

Daher bitte ich alle, die noch nicht geimpft sind, inständig: Helfen Sie uns, aus dieser schweren Zeit heraus zu kommen. Helfen Sie uns, wieder zur Normalität zurückzukehren. Helfen Sie uns mit Ihrer Impfbereitschaft die Pandemie endlich zu besiegen!

Reiner Möhle
Präsident der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim