Unterstützung der Ausbildung im Handwerk

valeriyakozoriz

Unterstützung der Ausbildung im Handwerk

Fördermaßnahmen von Bund und Land

Mit rund 500 Millionen Euro will die Bundesregierung einen Einbruch der betrieblichen Ausbildung in Folge der Corona-Pandemie vermeiden. Kernelement des Rettungsschirms ist die Ausbildungsprämie. Darüber hinaus stellt auch das Land Niedersachsen 18 Millionen Euro für einen Aktionsplan Ausbildung bereit, der die Bundesförderung mit weiteren Fördermaßnahmen sinnvoll ergänzt und sowohl Unternehmen als auch Auszubildende unterstützt.

Ausbildungsprämie Fördermaßnahme des Bundes

Die Abwicklung der Auszahlungen für das Bundesprogramm übernehmen die regionalen Agenturen für Arbeit. Hier finden Sie Antragsunterlagen und Hilfestellungen.

Aktionsplan Ausbildung Fördermaßnahmen des Landes Niedersachsen

Diese können ab dem 1. November bei der NBank beantragt werden. Dieser Link führt zu Details und den Formularen.

Fachbereichsleiter Berufsbildung

g.miladinovic@hwk-osnabrueck.de