Marin Scholz Prüfungsbester der Kfz-Innung Lingen

Lossprechung KFZ-Innung Lingen 2018

Marin Scholz Prüfungsbester der Kfz-Innung

17 Gesellen bei Feier im Heimathaus Laxten losgesprochen

Auf der Lossprechungsfeier der Kfz-Innung im Heimathaus Laxten haben 17 neue Gesellen und eine Gesellin (Autohaus Lampa Lengerich) nach erfolgreichem Abschluss ihren Gesellenbrief erhalten.

Obermeister Thorsten Timmer wandte sich besonders an die jungen Kraftfahrzeuggesellen, die nach dem Prüfungsstress nun den ersehnten Gesellenbrief erhielten. Es beginne ein neuer Lebensabschnitt, und das erworbene Fachwissen in den Betrieben könne eingesetzt werden, denn das Kraftfahrzeuggewerbe sei auf qualifizierten Nachwuchs angewiesen. Mit der Gesellenprüfung habe man eine entscheidende Grundlage geschaffen. Auch würde das Lernen nie aufhören, denn die Technologien der Zukunft würden sich stark verändern. Timmer verglich in seiner Ansprache diese mit der Technik des Käfers aus den Sechzigerjahren und heute.

Hier sei ein würdiger Rahmen und das passende Ambiente im Heimathaus Laxten, so Oberbürgermeister Dieter Krone und begrüßte die neuen Gesellen und die Gesellin und gratulierte zur bestandenen Prüfung. Das ihnen übergebene Zugangszeugnis sei ein Einstieg in eine spätere Berufswelt, fuhr Krone fort, vielleicht zur Meisterprüfung oder einer weiteren Fortbildung, denn das Kraftfahrzeuggewerbe durchlaufe einen starken Wandel mit neuen Antriebsformen. Als Beispiele nannte er den Elektroantrieb und das autonome Fahren. Mit einem Gesellenbrief stehe ihnen die Welt offen, und es könne viel erreicht werden. Dazu gehöre auch ein lebenslanges Lernen durch Fortbildung.

Als Innungssieger der 18 Prüflinge ging Marvin Scholz vom Ausbildungsbetrieb Helming & Sohn GmbH Lingen hervor. Er erhielt einen Gutschein für eine Fortbildungsmaßnahme sowie eine Einladung zum Leistungswettbewerb nach Osnabrück.
Das Grußwort für die Prüflinge sprach Daniel Martel (Helming & Sohn): „Wir haben es geschafft und den Gesellenbrief in der Tasche.“ Dafür dankte er allen, die dazu beigetragen haben, den Betrieben, den Eltern, Ausbildern, um nur einige zu nennen. Er wünschte allen, dass sie ihre Ziele für die Zukunft erreichen würden.

Jürgen Korte, Schulleiter der BBS Lingen Technik und Gestaltung, fragte sich, was wohl im Jahre 2037 sein wird. Vieles sei vernetzt, und dieses werde in Zukunft so weitergehen, die Arbeit der Zukunft würde sich stark ändern, und viele der heutigen Berufe werde es wahrscheinlich so nicht mehr geben. Menschen müssten sich auf einen lebenslangen Ausbildungsprozess einstellen.

Die neuen Gesellen
Nils Bermel (Rudolf Schmidt. Andervenne), Jan Bingeler, Maurice Schäfer (beide Egon Senger, Wietmarschen), Mathias Kowalski, Phillip Lewerenz, Sergej Schwab (alle Ulrich Senger, Lingen), Christopher Fingerle, Daniel Martel, Marvin Scholz (alle Helming & Sohn, Lingen), Philip Pyper (Kerlin Automobile, Lingen), Jan Burke, Julian Risau, Firat Yenigün (alle Ortmann Auto Technik, Lingen), Thomas Schwarz, Steven Woznicki (beide Hermann Jansen, Lingen) Kevin Rakel (Autohaus Büscher, Wietmarschen), Derian Wielk (Autohaus Postma, Bawinkel) und Chiara Thünemann (Autohaus Lampa, Lengerich).