Landessieger aus der Region geehrt

Viel Engagement und ausgezeichnete Leistungen zeichnen die 68 Junghandwerkerinnen und -handwerker aus, die nun für ihre hervorragenden Ausbildungsabschlüsse in der Congress Union Celle geehrt wurden. Im Kreis von über 250 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft würdigte
die Geschäftsführerin der Unternehmensverbände Handwerk Niedersachsen, Ute Schwiegershausen: „Die duale Ausbildung findet weltweit Anerkennung.“ Um diese Anerkennung zu bewahren, appelliert Schwiegershausen an die Politik, die Gleichstellung der beruflichen mit der akademischen Bildung weiter voranzutreiben und damit dem voranschreitenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Den ausgezeichneten Gesellinnen und Gesellen gibt Schwiegershausen mit auf den Weg, ihren Stolz auf ihr Handwerk, ihr Können und Talent in die Welt
hinauszutragen. In ihren Abschlussworten ermutigt Dr. Hildegard Sander, Hauptgeschäftsführerin der Landesvertretung der Handwerkskammern, die Siegerinnen und Sieger im Praktischen Leistungswettbewerb, ihren erfolgreichen Weg weiterzugehen, Visionen für ihren Werdegang zu entwickeln
und sich einzubringen in Politik und Gesellschaft.

Als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer oder vielleicht irgendwann auch als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin ist ehrenamtliches Engagement in den unterschiedlichsten Bereichen für das Handwerk unverzichtbar. „Das Handwerk hat eine starke Selbstverwaltung. Handwerkskammern und -verbände machen sich für die Interessen des Handwerks auch gegenüber der Politik stark und brauchen für die Sicherung und Weiterentwicklung handwerklicher
Spitzenleistungen Made in Germany einen engagierten Nachwuchs auch im Ehrenamt! Dieses sollte Teil Ihrer Vision sein!“ wirbt Sander bei den Leistungsbesten.

Und das sind die „Besten“ auf Landesebene, die in einem Betrieb aus dem Kammerbezirk ihre Ausbildung absolviert haben: Anton Wendelin Dannert, Beton- und Stahlbetonbauer, Lingen; Jonas Fangmann, Dachdecker, Visbek; Arne Altevogt, Schornsteinfeger, Hilter a.T.W.; Stefan Nagorny, Zweiradmechatroniker, Osnabrück; Johannes Hagedorn, Kraftfahrzeugmechatroniker, Bad Iburg; Justin Reinken, Anlagenmechaniker f. Sanitär-, Heizungs- u. Klimatechnik, Lathen; Dominik Scheffer, Fleischer, Rheine; Marlene Schwandt, Augenoptikerin, Osnabrück; Carina Nitschke, Kauffrau für Büromanagement, Hagen a.T.W.; Astrid Hafer, Fotografin, Stemwede.