Berufsbildungsmesse für das Handwerk „Kompass“ zeigt den Kurs

Ausbildungsmesse der Handwerkskammer und der Kreishandwerkerschaft Osnabrück lotste rund 1.500 Schüler*innen in die Lehrwerkstätten und auf das Gelände des BTZ Osnabrück.

Über 1500 Schüler besuchten die Ausbildungsmesse "Kompass"
HWK

Alle Beteiligten hatten sich wochenlang auf das Ausbildungsevent des Handwerks für die Region Osnabrück vorbereitet. Und das Wetter spielte auch mit. „Die vielen Mitarbeiter*innen beider Handwerksorganisationen haben viel geleistet und optimale Bedingungen für die handwerkliche Berufsorientierung geschaffen“, so das Fazit von Kammerpräsident Reiner Möhle.

Die Schüler*innen konnten sich in allen Werkstätten über Ausbildungswege sowie Verdienst- und Karrieremöglichkeiten erkundigen – auch bei Auszubildenden selbst. Dabei wurden die vorwiegend 8-Klässler seitens der Lehrerschaft detailliert auf „Kompass“ vorbereitet. In der Handwerkskammer wurde ihnen Info-Material ausgehändigt und Lagepläne erläutert. Hingucker waren die Großmaschinen der Land- und Baumaschinenwerkstatt und die riesigen LKW, die auf dem Freigelände für das jeweilige Gewerk warben.

„Wir haben hier Handwerk zum Anfassen geboten und mit Hilfe der Lehrwerkmeister*innen und Auszubildenden der verschiedenen Jahrgänge aufgezeigt, was Handwerk ausmacht und wie kreativ man in all den Berufen sein kann“, so Anna Brockhoff, Geschäftsführerin des Dezernats Berufsbildung, die mit ihrem Team federführend die Vorbereitungen leitete. Der große Erfolg von „Kompass“ lag zuallererst an den zahlreichen Mitmachaktionen, die die beteiligten Innungsbetriebe mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet hatten und die bei den jugendlichen Besucher*innen auf großes Interesse stießen.

Kompass – finde dein Handwerk

Die erste ausschließlich für das Handwerk konzipierte Ausbildungsmesse für die Region Osnabrück. Schüler*innen können sich an zwei Tagen mit Werkzeugen an den verschiedensten Materialien ausprobieren und sich von Meister*innen sowie den Auszubildenden zu Karrierechancen und Zukunftsperspektiven beraten lassen. Auch Eltern können sich über die rund 130 Handwerksberufe der Region informieren.