KH-Delegierungsversammlung mit zukunftsweisenden Beschlüssen

Delegiertenversammlung KH

KH-Delegiertenversammlung stellt Weichen mit zukunftsweisenden Beschlüssen

Neuausrichtung der „Ausbildung 49“, digitales Marketing und Grundstückskauf der Kreishandwerkerschaft am Haus der Innungen.

„Die Nutzer werden zu Produzenten und vertreiben Informationen mit Mehrwert“, sagte Gastreferentin Roksana Leonetti von der Schlüterschen Verlagsgesellschaft, im Hinblick auf die vielfältigen Möglichkeiten der „Social Media“ auf der Delegiertenversammlung der Kreishandwerkerschaft Osnabrück (KH) im „Haus der Innungen“. Die rund 50 Delegierten aus den 40 der KH angeschlossenen Innungen votierten eindeutig für die Neuausrichtung der Berufsorientierungsmesse „Ausbildung 49“ und fassten darüber hinaus den einstimmigen Beschluss, eine angrenzende Fläche am Schölerberg vom Landkreis zu erwerben, um darauf zeitnah ein Bürogebäude mit Schulungsräumen zu errichten. Aufgrund der weitreichenden Beschlüsse ist eine weitere Delegiertenversammlung für den Herbst, vermutlich im September, geplant.

Aus dem Jahresbericht von Kreishandwerksmeister Siegward Schneider, der die wichtigsten Aktivitäten und Veranstaltungen der KH und ihrer angeschlossenen Innungen ansprach, wurde bereits deutlich, wie ausgedehnt die Themenfelder sind, mit denen sich die Handwerksorganisationen im Interesse ihrer Mitgliedsbetriebe befassen. Um die Rahmenbedingungen für die komplexen Aufgaben erheblich zu verbessern, stimmten die Delegierten dem Kauf eines an das „Haus der Innungen“ angrenzenden 3.450 Quadratmeter großen Grundstücks zu, das der Eigentümer Landkreis Osnabrück der KH bereits beim Umzug zum Schölerberg im Jahre 2000 als Optionsfläche in Aussicht gestellt hatte. KH-Hauptgeschäftsführer Thorsten Coch erläuterte die Details und die weiterführenden Planungen mit ersten Entwürfen, die den Bau eines Bürohauses mit Schulungsräumen vorsehen. Die Investitionen in diese Immobilie, für die bereits ein Ankermieter bereitsteht, würden auch die solide wirtschaftliche Grundlage der Handwerksorganisationen und ihrer Tochtergesellschaften weiter stärken.

„Wir werden mit professioneller Unterstützung das Handwerk und seine Berufe qualitativ hochwertig und zeitgemäß darstellen“, versprach Kai Schaupmann, Mitglied der PR-Gruppe der KH, Ideenschmiede des regionalen Handwerks, im Hinblick auf die Messepräsenz der teilnehmenden Innungen auf der „Ausbildung 49“ am neuen Standort Gartlage. Man werde eine Handwerkerwelt gestalten, die den jungen Messebesuchern und den begleitenden Eltern, die schon in 2017 zahlreich erschienen waren, am 8. und 9. Juni ein attraktives Gesamtbild vermitteln.

Da sich Kammer und Kreishandwerkerschaft bereits seit einem Jahr auf der gemeinsamen Basis „Handwerk goes digital“ mit der Digitalisierung beschäftigen, waren die Ausführungen von Roksana Leonetti („Ich bin die Werbefrau im Handwerk“) eine sinnvolle Ergänzung zu den interessanten Möglichkeiten, die Handwerksbetriebe, egal ob klein oder groß, sinnvoll und gewinnbringend für sich nutzen können. Man dürfe heute nichts mehr dem Zufall überlassen. Um „Social Media“ im digitalen Zeitalter zu nutzen, so Leonetti, müsse man natürlich auch wissen, wo sich welche Zielgruppen im World Wide Web bewegen. Diese Netzwerke bieten neue Chancen, bergen aber auch gewisse Risiken hinsichtlich Datenschutz und Cyberangriffen, warnte die Referentin.

Nicht zuletzt aufgrund der drei Vorbesprechungen in Osnabrück, Bersenbrück und Melle, wo viele Fragen schon im Vorfeld geklärt werden konnten, wurde die insgesamt 13 Tagesordnungspunkte umfassende Delegiertenversammlung, einschließlich der Regularien mit Haushaltsplan, Jahresrechnung und einer Satzungsänderung beim Stimmrecht sehr zügig abgewickelt. – Kammerpräsident Peter Voss nutzte die Plattform des höchsten Gremiums der KH, um Reinhold Stambusch (Obermeister der Land- und Baumaschinentechniker-Innung Osnabrück), Franz Hehemann (OM der Tischler-Innung Melle), Adolf Höveler (OM der Friseur-Innung Bersenbrück) mit der Goldenen, sowie Ludger Schimmöller (OM der Tischler-Innung Osnabrück) mit der Silbernen Ehrennadel der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim auszuzeichnen.