Im Handwerk zählt nicht, wo du herkommst, sondern wo du hinwillst.

Menschen sind der Motor und das Herz unserer Handwerkskammer.

Zur Stärkung unseres Teams suchen wir regelmäßig neue, engagierte und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um unsere vielfältigen Aufgaben erfolgreich wahrnehmen zu können.

Möchten Sie ein Teil unserer großen „Handwerkerfamilie“ werden? Wir heißen Sie herzlich Willkommen im Zentrum der Deutschen Wirtschaft und freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Aktuelle Stellenangebote





Ansprechpartner


Fachbereichsleiter Personal

Telefon 0541 6929-344
u.sterthaus@hwk-osnabrueck.de

Stellenausschreibungen für Dozententätigkeiten im BTZ Osnabrück

Für unser Berufsbildungs- und TechnologieZentrum der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, suchen wir freiberufliche Dozenten für die theoretische und praktische Unterrichtserteilung in der Erstausbildung, der Weiterbildung sowie in den Meisterkursen. Wenn auch Sie gerne Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen an junge Menschen weitergeben möchten, sind Sie bei uns genau richtig.

Wir informieren Sie an dieser Stelle regelmäßig über unsere aktuellen Stellenangebote!

Ansprechpartner


Fachbereichsleiter Fort- und Weiterbildung &
Meistervorbereitung

Telefon 0541 6929-719
f.latorre@hwk-osnabrueck.de

Unsere Benefits für Mitarbeitende

Die Handwerkskammer ist einzigartig, sind Sie es auch? Steigen Sie ein und machen Sie mit! Als Handwerkskammer beraten und unterstützen wir die Handwerksbetriebe auf ihrem Weg in die Zukunft. Wir sorgen für Bildung und qualifizieren weiter. Und wir treten dafür ein, dass das Handwerk in Politik und Gesellschaft die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. Sie wollen eine Aufgabe mit Sinn und Zukunft? Dann kommen Sie zu uns!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Arbeitsumfeld

Krisensicherer Arbeitsplatz

Abwechslungsreiche Aufgaben

Sinnstiftende Tätigkeit

Teamspirit im familiären Arbeitsumfeld

Gemeinschaftsevents

Tarifvertrag

Sicheres Einkommen

Regelmäßige Tarifsteigerungen

Tarifliche Meisterzulage

Zusatzversorgung VBL

30 Tage Urlaub

Flexibilität

Flexible Arbeitszeiten

Home Office

Familienfreundlicher Arbeitgeber

Keine Wochenendarbeit

Hauseigene Pendler-App

Gesundheit

Umfangreicher Gesundheitsschutz

Vorsorgeleistungen

Kostenfreie Impfungen

Büromassagen

Gemeinschaftssport

Was sagen unsere Mitarbeitenden?

Wer bin ich?

Hi, ich bin Annika Hörnschemeyer. Ich bin 33 Jahre alt und arbeite bereits seit meiner Ausbildung in der HWK. Während dieser Zeit habe ich eine Weiterbildung zur Betriebswirtin und ein Studium in der Wirtschaftswissenschaft absolviert.



Was ist meine Aufgabe bei der HWK?

Ich arbeite in der Betriebsberatung der HWK als Fachbereichsleiterin und Betriebsberaterin. Das heißt bei mir dreht sich alles rund um das Thema Unternehmertum im Handwerk. Das ist eine wunderbare Tätigkeit. Betriebsinhaber unterstütze ich in unterschiedlichsten Fragestellungen. Existenzgründern und Übernehmern helfe ich dabei, sich den Traum von Selbstständigkeit im Handwerk zu erfüllen. Die Arbeit in der Betriebsberatung ist sehr vielfältig, weil jeder Betrieb und jeder Gründer individuelle Fragestellungen hat und wir immer maßgeschneidert beraten. Oft muss man auch mal kreativ um die Ecke denken, um helfen zu können.



Was gefällt mir besonders gut bei der HWK?

Das besondere an der Arbeit in der HWK ist, dass man nicht nur für einen Betrieb arbeitet, sondern für alle Handwerksbetriebe im Kammerbezirk. Jeder einzelne hier trägt dazu bei, dass das regionale Handwerk unterstützt wird. Ich fühle mich sehr wohl im Team der Handwerkskammer. Man trifft hier auf eine Handwerksfamilie mit tollen Menschen, mit denen man viel Spaß auch während der Arbeit haben kann. Was besonders zur guten Atmosphäre beiträgt, sind unsere Aktivitäten auch außerhalb der Arbeit: Zum Beispiel durch sportliche Events und Gruppen, Zusammenkünfte im Sommer, Weihnachtsfest oder einfach nur mal der Gang übern Weihnachtsmarkt.

Wer bin ich?

Mein Name ist Steffen Meyer. Ich habe die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Handwerkskammer erfolgreich im Juni 2023 abgeschlossen und wurde fest in ein Angestelltenverhältnis übernommen. Nun bin ich im Dezernat Berufliche Bildung für die Sachbearbeitung Lehrlingsrolle zuständig.



Was ist meine Aufgabe bei der HWK?

Meine Hauptaufgabe besteht darin, Ausbildungsverhältnisse nach gesetzlichen Grundlagen zu prüfen und Berufsausbildungsverträge anschließend in die Lehrlingsrolle einzutragen. Außerdem bearbeite ich zahlreiche Statistiken im Bereich der Beruflichen Bildung und stehe im ständigen Austausch mit den Ausbildungsbetrieben in unserem Kammerbezirk. Darüber hinaus bin ich auch im Prüfungswesen tätig. Gemeinsam mit den Prüfungsausschüssen koordiniere ich Prüfungstermine und erfasse alle Prüfungsergebnisse im Kammerbezirk. Persönlich erfreut hat mich, dass ich ab dem ersten Tag als gleichwertiges Teammitglied angesehen wurde. Nach einer gewissen Einarbeitungsphase durfte ich in den unterschiedlichsten Abteilungen Aufgaben eigenständig bearbeiten und Kundenkontakt aufnehmen.



Was gefällt mir besonders gut bei der HWK?

Besonders gut an der HWK gefällt mir die sehr kollegiale und teamorientierte Arbeitsatmosphäre. Fundamental für dieses Arbeitsklima sind zahlreiche Veranstaltungen neben dem Arbeitsalltag. Sei es der Besuch in der Soccerhalle oder Großveranstaltungen, wie die jährliche Meisterfeier. Darüber hinaus wird im Hause ein betrieblicher Unterricht angeboten, welcher die Inhalte der Berufsschule vertieft und uns bestmöglich auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Durch den Azubi-Nachmittag, der monatlich unter uns Auszubildenden und unserer Ausbilderin stattfindet, wird uns Auszubildenden ebenfalls die Chance gegeben, durch Projekte die Zukunft der HWK mitzugestalten. Der wichtigste Vorteil ist aber für mich, dass die HWK ein Arbeitgeber mit Zukunft ist. Obwohl ich meine Ausbildung noch nicht final abgeschlossen habe, wurde mir eine Übernahme nach der Ausbildung garantiert. Das zeigt, dass die Mitarbeiter*innen in Ihrer Arbeit wertgeschätzt werden und die HWK ein nachhaltiger Arbeitgeber ist.

Wer bin ich?

Mein Name ist Coryn Barufke und ich bin Friseurmeisterin und Betriebswirtin des Handwerks. Ein guter Freund hat mal gesagt, ich sei ein Feuerwerk. Laut und bunt. Ich bin während meiner beruflichen Laufbahn mehrfach einem Dozenten begegnet, dessen Leidenschaft zum Friseurberuf mich packte. Ich wollte genauso sein: Anderen mein Wissen, meine Begabung weitergeben, sie neugierig machen und in ihnen den Aha-Effekt auslösen. Ich wurde Dozentin für Friseurmeister und bekam die Chance, in der Handwerkskammer auch jungen Auszubildenden ihre Ausbildung mit meinem Team zu ermöglichen.



Was ist meine Aufgabe bei der HWK?

Ich gebe Wissen und Erfahrungen weiter, unterstütze, ohne zu drängen und zu zwingen. Ich möchte das Handwerk aus seiner Tiefe heraus an andere weitergeben. Mit viel Zeit und Fürsorglichkeit gelingt es mir, jungen Menschen ihre Ausbildung und Weiterbildung in Richtung Zukunft auszubauen. Natürlich stehen für mich die Ausbildungsschwerpunkte im Vordergrund. Aber neben fachlicher, sozialer Beratung und der Aus- und Weiterbildung bin ich ein Macher. Dinge die ich ausspreche, werden auch gemacht. Ich denke oft über die Sache hinaus, verknüpfe und füge zusammen. Ich freue mich über jeden Erfolg und wenn meine Motivation und die Begeisterung für das Handwerk, andere ansteckt. Wissen wächst nur da, wo man es anpflanzt.



Was gefällt mir besonders gut bei der HWK?

Wenn ich morgens komme, liebe ich mein Büro. Ich habe es mir nicht nur für meine Arbeit, sondern auch für den Unterricht, Beratungen, tolle Gespräche und gemeinsame kulinarische Pausen sehr schön eingerichtet. Meine Kollegen sind offen für einen Plausch, Austausch und Kritik. Das lässt mich wachsen und jeden Tag das Bestmöglichste von mir hervorbringen. Wenn man mit den richtigen Menschen zusammen ist, kann alles funktionieren. Mein Arbeitgeber lässt mich ein Freigeist sein, bietet mir einen selbstbestimmten Arbeitsalltag. Ich bin ein Teil der HWK und kann meinen Traumberuf in einer modernen, familiären und zukunftsorientierten Institution ausüben. Unsere Handwerkskammer ist reich an den unterschiedlichsten Gewerken und zusammen bilden wir ein Meisterstück.

Wer bin ich?

Mein Name ist Francesco Latorre und ich bin Fachbereichsleiter für die Fort- und Weiterbildung sowie für die Meistervorbereiteung. Ich arbeite seit 2015 bei der HWK.



Was ist meine Aufgabe bei der HWK?

Wir planen und organisieren viele Kurse – von Tagesseminaren über Meisterkurse bis Studiengänge – für die Handwerkerinnen und Handwerker der Region. Schließlich haben wir die Aufgabe, Bildungsangebote für alle Gewerke zu bieten. Hierfür analysieren wir Trends und entwickeln daraufhin neue Kurse und vieles mehr. Die HWK bietet neben Ihren Aufgaben als Vertreterin des Handwerks viele spannende Weiterbildungsangebote… und genau für diesen Bereich „brenne“ ich seit 2015. Zunächst bin ich bei der HWK als Weiterbildungsberater für den technischen und kaufmännischen Bereich angefangen. Eine spannende Zeit, garantiere ich. Im November 2021 bin ich dann den nächsten Schritt gegangen und leite seitdem den Fachbereich „Fort- und Weiterbildung & Meistervorbereitung“.



Was gefällt mir besonders gut bei der HWK?

Es bereitet mir große Freude mit meinem Team zusammen die Betriebe sowie alle Menschen, die an einer Weiterbildung bei uns teilnehmen, zu unterstützen. Somit sind wir alle aktiv bei der Gestaltung des HWK-Mottos „Das Handwerk – die Wirtschaftsmacht von nebenan“ beteiligt. Besonders erwähnenswert, was mir persönlich viel Freude macht, ist der Kontakt zu unseren Kursteilnehmern, Ausbildern und Dozenten … und natürlich hat man bei der Arbeit umso mehr Spaß, wenn man so tolle Kollegen hat, wie ich sie habe!



Wer bin ich?

Hi, mein Name ist Marieke Westermann und ich bin 24 Jahre alt. Seit Juni 2022 arbeite ich in der Personalabteilung der Handwerkskammer. Von Anfang an wurde ich herzlich in die Handwerksfamilie aufgenommen, und ich bin stolz darauf, nun ein Teil von ihr zu sein. Zusätzlich zu meiner Tätigkeit habe ich eine Weiterbildung zur Personalfachkauffrau absolviert, die von der Handwerkskammer unterstützt wurde.



Was ist meine Aufgabe bei der HWK?

In meiner Rolle als Ausbilderin begleite und unterstütze ich unsere Auszubildenden während ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten oder zum Fachinformatiker bei der Handwerkskammer. Neben dieser Aufgabe bin ich auch für die Personalbearbeitung der Maßnahme „Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen“ (BaE/Reha) verantwortlich. Des Weiteren betreue ich den Meisterclub der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Der Meisterclub ist offen für Meister aller Gewerke, die Interesse an Veranstaltungen, Weiterbildungen oder dem Austausch mit Gleichgesinnten haben.



Was gefällt mir besonders gut an der HWK?

Die Vielfältigkeit meiner Aufgaben bei der Handwerkskammer macht meinen Arbeitstag nie langweilig. Egal ob ich als Ausbilderin tätig bin oder den Meisterclub koordiniere, ich arbeite mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammen, was mir sowohl beruflich als auch persönlich ermöglicht, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Zusammenarbeit mit meinen tollen Kollegen und die spannenden Herausforderungen bei der Handwerkskammer machen mich jeden Tag froh und motiviert, zur Arbeit zu kommen. Für mich ist das das Wichtigste!

Wer bin ich?

Mein Name ist Udo Sterthaus. Ich bin in der Handwerkskammer in Osnabrück bereits seit Mai 2006 und hier als Fachbereichsleiter Personal tätig.



Was ist meine Aufgabe bei der HWK?

Mein Aufgabenbereich fokussiert sich auf den gesamten HR-Bereich. Wobei ich selber kein Freund davon bin, hier von irgendwelchen menschlichen Ressourcen zu sprechen. Ich begleite und kümmere mich um unsere Mitarbeitenden, vom Recruiting an, über die Einstellung und Vertragsgestaltung, Eingruppierung, über die Bindung mit sämtlichen Änderungen während der gesamten Berufstätigkeit, Mitarbeiter-Benefits, Sport-Angebote, koordiniere unsere Event-Team-Einsätze bis zum Ausscheiden und der Zeugniserstellung.



Was gefällt mir besonders gut an der HWK?

Besonders gut gefällt mir natürlich erstmal mein Aufgabenbereich, der mir viel Verantwortung und Kreativität ermöglicht, aber auch abwechslungsreich und fordernd ist. Mit meinem Team in der Personalabteilung begegnen wir immer wieder neuen Herausforderungen und Gesetzesänderungen, die wir gemeinsam im Team meistern. Darüber hinaus ist die Tätigkeit bei der Handwerkskammer so besonders, da wir hier ein „buntgemischter Haufen“ sind mit Ingenieuren, Pädagogen, Lehrern, Ausbildungsmeistern, Verwaltungsangestellten. Trotz unserer nahezu 150 Mitarbeitenden haben wir ein sehr gutes, gemeinschaftliches und familiäres Klima und ein tolles, modernes Arbeitsumfeld. Ich schätze ganz besonders, was wir projekt- und abteilungsübergreifend auf die Beine stellen, z.B. die jährliche Meisterfeier der Handwerkskammer als Großveranstaltung oder z.B. den Handwerker-Cup, den wir 2015 in Osnabrück für unsere Mitgliedsbetriebe durchgeführt haben. Aber auch das Gesellige kommt bei uns nicht zu kurz. Aus Kolleginnen und Kollegen sind zu einem großen Teil bereits Freunde geworden. Ich kann mir keinen besseren Arbeitgeber als die Handwerkskammer vorstellen.

Fotos © HWK Osnabrück / Martin Rupik