„In 10 Minuten zum Azubi 2021/2022“

Digitales Azubi Speed Dating
Jérôme Rommé

„In 10 Minuten zum Azubi 2021/2022“

Digitales Azubi-Speed-Dating am 21. September 2021

Sie sind noch auf der Suche nach einer*einem Auszubildenden? Dann sind Sie beim Digitalen Azubi-Speed-Dating am 21. September 2021 genau richtig.

Das digitale Azubi-Speed-Dating ist für Sie eine Möglichkeit, unkompliziert und ohne großen Aufwand mit Ausbildungsinteressierten ins Gespräch zu kommen. Sie haben die Chance, in nur 10 Minuten – telefonisch oder per Videochat – Ihre*n potenzielle*n Auszubildende*n kennenzulernen und sie*ihn für Ihren Betrieb zu begeistern. Wenn der erste Eindruck stimmt, können Sie anschließend ein Vorstellungsgespräch oder ein Probearbeiten bzw. Praktikum vereinbaren.

Wir bieten Ihnen dafür die Plattform, die die Terminierung vereinfacht und so einen Kontakt zwischen Ihnen und den Ausbildungsinteressierten herstellt.

Die Bewerber*innen wählen aus der Unternehmensübersicht einen für sie interessanten Ausbildungsberuf aus und die ausbildenden und teilnehmenden Betriebe werden dann aufgelistet. Mit nur wenigen Klicks können nun die Bewerber*innen einen Termin für ein Gespräch am 21.09.2021 per Videoanruf oder Telefonat buchen.

Sie als Unternehmen geben vor, in welcher Art und Weise das Gespräch stattfinden soll – ob per Telefon, WhatsApp Video Call, Skype, Zoom, Teams etc.

Wir haben bis zum 21.09.2021 folgenden Fahrplan vorgesehen:

• Sie können sich ab sofort auf der Plattform für das digitale Azubi-Speed-Dating anmelden und registrieren. Anmeldeschluss ist der 20.08.2021!
  • Am 23. August 2021 um 11 Uhr findet für die registrierten Betriebe eine Online-Veranstaltung statt, bei der wir Ihnen die Bedienung der Software näherbringen wollen. Anschließend haben Sie dann bis zum 31. August 2021 Zeit, Ihre Informationen zum Betrieb und zu den Ausbildungsangeboten auf der Plattform zu speichern
  • Ab dem 01. September 2021 wird die Plattform für Ausbildungsinteressierte freigeschaltet und Termine für den 21. September 2021 können nun von Interessierten gebucht werden
  • Am 21. September 2021 von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr bzw. in einem von Ihnen festlegbaren, auch kürzerem, Zeitraum liegt es dann an Ihnen, den Kontakt zur*m Bewerber*in aufzunehmen und Ihren betrieblichen Nachwuchs für den Ausbildungsstart 2021 oder 2022 zu finden.

Die Schulen sind bereits auf unsere Veranstaltung hingewiesen worden. Weitere Erinnerungen an die Schulen erfolgen nach den Sommerferien im September 2021. Auch die Berufsberater*innen der Agentur für Arbeit bewerben die Veranstaltung intensiv an den Schulen.

Ausbildungsberater
Stadt Osnabrück