Digitales Beratungsangebot von HWK und IHK

Handwerkskammer und IHK

Digitales Beratungsangebot von HWK und IHK

„Deine Zukunft als Azubi“ – umfangreiches Beratungs- und Informationsangebot am 09.11.2021

Unter dem Motto „Deine Zukunft als Azubi“ findet am 09.11.2021 zum dritten Mal ein umfangreiches Beratungs- und Informationsangebot statt. Dieses richtet sich an alle Schüler*innen an allgemeinbildenden Schulen in Stadt und Landkreis Osnabrück. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, sich direkt in unterschiedliche Angebote live einzuschalten oder sich über themenspezifische Vorträge und Videos zu informieren. Um der Zielgruppe ein möglichst großes Angebot anzubieten, sind in diesem Jahr auch weitere Akteure der Berufsorientierung vertreten wie die Landwirtschaftskammer, die Agentur für Arbeit, die MaßArbeit, das Jobcenter U25, die Ausbildungsregion, GewiNet sowie über 20 Betriebe.

„Dass so viele Akteure an dem digitalen Angebot mitwirken, spiegelt das gemeinsame Interesse, die Schüler*innen auch in schwierigen Zeiten zu unterstützen“, erklären die beiden Projektkoordinatorinnen „Ausbildungsbotschafter“ Meike Wirtz-Winkler (HWK) und Phyllis-Varel Schneidmiller (IHK).

Übersicht der bisherigen Angebote

Das folgende Video erklärt das Padlet, auf dem sich die Teilnehmer*innen am 09.11.2021 direkt in die Angebote einwählen können. Der Link für das Padlet wird am 08.11.2021 an alle angemeldet Teilnehmer*innen per Mail verschickt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Zum Anmeldeformular!