Handwerksbetriebe loten Möglichkeiten der digitalen Baustellendokumentation aus

Coloures-Pic

Handwerksbetriebe loten Möglichkeiten der digitalen Baustellendokumentation aus

Erste virtuelle „Digitalisierungswerkstatt“ durchgeführt

Für viele Handwerksbetriebe ist die digitale Baustellendokumentation ein wichtiges Zukunftsthema. Dabei stehen Fragen nach der baustellenbezogenen Zeit-, Maschinen- und Materialerfassung sowie der Kommunikation zwischen Kunden, Belegschaft und Betrieb im Mittelpunkt. Von der digitalen Baustelldokumentation versprechen sich die meisten Betriebe verbesserte Betriebs- und Dokumentationsabläufe und letztlich Zeitersparnis.

Eine große Herausforderung für Handwerksbetriebe besteht allerdings darin, aus der Vielzahl der Soft- und Hardwarelösungen für digitale Datenerfassung auf Baustellen den richtigen Anbieter für den eigenen Betrieb ausfindig zu machen. Im Rahmen der ersten virtuell durchgeführten „Digitalisierungswerkstatt“ ist den teilnehmenden Betrieben genau diese Auswahl erleichtert worden. Dazu wurden in einem ersten Schritt mittels Interviews durch Berater*innen der Handwerkskammer die einzelbetrieblichen Bedarfe in Bezug auf die digitale Baustellendokumentation ermittelt und analysiert. Anhand dieser Bedarfe haben dann in einem zweiten Schritt drei ausgewählte Softwareanbieter ihre Produkte den teilnehmenden Betrieben vorgestellt. Den Betrieben sind dabei u.a. die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt worden, welche Prozesse durch welche digitalen Instrumente vereinfacht werden können.

Zum Abschluss der Veranstaltung ist das landesweite Förderprogramm „Digitalbonus.Niedersachsen“ vorgestellt worden, das Investitionen in Soft- und Hardware durch einen nicht rückzahlbaren Zuschuss fördert. „Gut war, dass drei Anbieter in einer Sitzung ihre Produkte vorgestellt haben. Somit war der Zeitaufwand für die Unternehmen sehr effektiv.“, so ein teilnehmender Betrieb. Im Nachgang an die „Digitalisierungswerkstatt“ beschäftigen sich die Betriebe nun mit der finalen Suche einer Softwarelösung, die die Bedarfe der Betriebe deckt.

Die nächste Digitalwerkstatt findet zum Thema Kassensystem im Handwerk statt.

Koordinatorin "Meisterclub"

l.albers@hwk-osnabrueck.de