Ausgezeichnete Leistung Erfolgreiche Ausbildung bei der Handwerkskammer

Isabella Schatz und Marco Brontsch setzen Grundstein für weiteren Karriereweg.

Handwerkskammer

Isabella Schatz und Marco Brontsch haben ihre Berufsausbildung bei der Handwerkskammer am 1. August 2019 begonnen. Isabella Schatz absolvierte die Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, Marco Brontsch die Berufsausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Der Unterschied der beiden Berufsausbildungen liegt vor allem im schulischen Teil der Berufsausbildung. Während Marco Brontsch ein bis zweimal wöchentlich die Berufsbildenden Schulen am Pottgraben in Osnabrück besuchte, absolvierte Isabella Schatz den schulischen Teil der Berufsausbildung in Blockform am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg überregional in Soest. Sie durchlief während ihrer Berufsausbildung sämtliche Dezernate und Fachbereiche der Handwerkskammer, sodass sie sich heute als „Spezialisten“ der Handwerksorganisation ansehen kann. Marco Brontsch hingegen wurde überwiegend im Fachbereich Personal ausgebildet, worauf sich auch seine Wahlqualifikation in der Berufsausbildung bezog. Die Besonderheit ist sicherlich, dass er mit seinem Handicap als erblindete Person eine ganz normale Berufsausbildung absolvieren konnte. Besonders stolz macht seinen Ausbilder, Udo Sterthaus (Fachbereichsleiter Personal), dass dieser die Berufsausbildung nicht nur abgeschlossen, sondern mit der Bestnote „1“ bestanden hat:

„Marco Brontsch und Isabella Schatz, waren von Anfang an voll motiviert. Isabella Schatz wurde in allen Abteilungen aufgrund ihres überdurchschnittlich hohen Einsatzes, ihrer herausragenden Arbeitsergebnisse und ihrer liebevollen Persönlichkeit sehr geschätzt. Bei Marco Brontsch habe ich oft während der Ausbildung sein Handicap vergessen, weil er ebenfalls mit einem enormen Eifer sehr gute Ausbildungsleistungen erbracht hat.“

Hauptgeschäftsführer Sven Ruschhaupt sprach ebenfalls seinen höchsten Respekt aus: „Die gesamte Kammer ist stolz auf die Beiden. Nicht nur wegen der herausragenden Abschlussergebnisse. Gerade die pandemische Lage war auch für die Auszubildenden immer eine große Herausforderung und daher spreche ich Beiden meinen höchsten Respekt für ihr erbrachten Leistungen aus.“

Nach nun mehr 11 Jahren Ausbildungsleitung übergibt Udo Sterthaus nun das Zepter an Marieke Westermann, die als Personalsachbearbeiterin und Betreuerin des Meisterclubs auch die Ausbildungsleitung innerhalb der Handwerkskammer übernimmt.

„Mir ist als Fachbereichsleiter Personal ist der Stellenwert der Ausbildung sehr wichtig, aber mir fehlen häufig die zeitlichen Ressourcen, um die Ausbildung stetig weiterentwickeln zu können. Insofern freue ich mich, dass wir mit Marieke Westermann eine motivierte Mitarbeiterin gewonnen haben, die die bisherige Arbeit weiterentwickeln wird“, so Udo Sterthaus.

Die Berufsausbildung bei der Handwerkskammer in Osnabrück beinhaltet ein ausführliches Konzept, um den Auszubildenden eine kompetente und abwechslungsreiche Ausbildungszeit zu ermöglichen, u.a. durch zusätzlichen betrieblichen Unterricht, durch Teambuilding-Aktivitäten, durch verantwortungsvolle Sonderprojekte, durch Azubi-Nachmittage mit geselligen Anteilen und ein rollierendes Ausbildungskonzept, in der alle Dezernate und Fachbereiche der Handwerkskammer eingebunden sind.

Weitere Informationen und erste Eindrücke über die Berufsausbildung bei der Handwerkskammer finden Sie auf dem Instagram-Kanal der Handwerkskammer-Azubis.