Unternehmensbefragung Digitalisierungsgrad der deutschen Wirtschaft

Letzte Befragungswelle soll Abschlussbild der Untersuchung zeichnen und Orientierung zum Stand und zu Hindernissen bei der Digitalisierung geben.

Fragezeichen in verschiedenfarbigen Sprechblasen
Julien Eichinger

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. führt im Auftrag des BMWK zum dritten Mal eine Unternehmensbefragung durch, um den Stand der Digitalisierung der deutschen Wirtschaft zu bestimmen.

Dank der Teilnahme von über 2.000 Unternehmen und Betrieben in den Jahren 2020 und 2021 konnten Aussagen über den Stand der Digitalisierung der deutschen Wirtschaft und den damit verbundenen Herausforderungen abgeleitet werden.

Die aktuell angelaufene, vorerst letzte Befragungswelle soll nun maßgeblich das Abschlussbild der Untersuchung zeichnen und dem BMWK Orientierung zum Stand und zu Hindernissen bei der Digitalisierung geben. Die Befragung ist im Vergleich zu den beiden vorhergehenden deutlich gekürzt, um den Bearbeitungsaufwand gering zu halten.

Unter der Webseite www.wirtschaft-digital.info können sich interessierte Betriebe anmelden und an der Befragung teilnehmen. Die Befragung läuft bis Mitte September 2022.