Digitale Ausbildungsbörse startet

Die Vertreter der Kreishandwerkerschaft und des Campus Handwerk Süd-West Niedersachsen entwickelten gemeinsam die digitale Ausbildungsbörse.
Kreishandwerkerschaft Grafschaft Bentheim

Digitale Ausbildungsbörse startet

Kreishandwerkerschaft Grafschaft Bentheim und Campus Handwerk Süd-­West Niedersachsen bieten neuen Service

„Unsere Innungsbetriebe haben selbst in der Corona-Krise ihr Ausbildungs- Engagement kaum reduziert. In der neuen Börse haben wir nun eine Vielzahl der Ausbildungsstellen zusammengefasst. Junge Leute, die sich einen vielseitigen und gleichzeitig sicheren Job für die Zukunft wünschen, sollten dort unbedingt einmal hereinklicken“, betont KH-Geschäftsführer Sascha Wittrock.

Mehr als 100 Handwerksunternehmen aus dem Landkreis Grafschaft Bentheim haben ihre Ausbildungsstellen bereits in dem Portal eingestellt. Filterfunktionen helfen den Besuchern dabei, ihre Suche nach gewünschtem Ausbildungsbeginn, Art des Berufes und dem jeweiligen Ausbildungsort einzugrenzen. Auch die korrekten Ansprechpartner in den Unternehmen sind in dem Portal hinterlegt, sodass die direkte Kontaktaufnahme unmittelbar möglich ist.

„Da es noch freie Ausbildungsplätze im Handwerk gibt, sprechen wir mit dem Portal sowohl die Abschlussjahrgänge der Schulen, aber auch Kurzentschlossene an, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben“, betont Wittrock. Die neue Börse ist im Zuge des Projektes „Aufwind für die Ausbildung im Grafschafter Handwerk“ entstanden. Um einen möglichst vollständigen Überblick garantieren zu können, hatte das Projektteam im neuen Campus Handwerk in Nordhorn (ehemals BTZ des Handwerks) sämtliche Innungsbetriebe angerufen, um den Status quo in Sachen Ausbildungsstellen zu erfragen. Ergänzend hierzu hat der Campus Handwerk in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft diverse (Online-)Veranstaltungen zu den Themen „Gewinnung von Auszubildenden“ sowie „Ausbildungsmarketing“ für Handwerksbetriebe organisiert.