Das Handwerk fördert seinen Nachwuchs

Das Handwerk fördert die besten Nachwuchshandwerker
ZDH

Das Handwerk fördert seinen Nachwuchs

Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks – Profis leisten was (PLW)

Ihr Lehrling ist top ausgebildet und gehört zu den Besten in seinem Gewerk? Dann weisen Sie ihn auf die Möglichkeit hin am Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks teilzunehmen.

Mit einem guten Abschluss besteht die Chance, sich mit anderen leistungsstarken Junggesell*innen eines Gewerks bis hinauf zur Bundesebene zu messen und zu zeigen, dass das eigene Handwerk besonders gut beherrscht wird. Ein Sieg im Leistungswettbewerb macht sich nicht nur gut im Lebenslauf, sondern eröffnet die Chance 8.100 Euro durch ein Weiterbildungsstipendium zu erhalten.

Bewerbungsschluss: 31. August eines Jahres

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Der Leistungswettbewerb wird in bis zu drei aufeinander aufbauenden Stufen durchgeführt:

1. Kammerebene
    Teilnehmer*innen der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

Auf Kammerebene werden die besten Junggesell*innen anhand der Gesellen- bzw. Abschlussprüfung ermittelt. Die jeweiligen Kammersieger*innen in den Wettbewerbsberufen sind zur Teilnahme auf der nächsten Ebene berechtigt, dem Landeswettbewerb.
  1. Landesebene
    Kammersieger aller niedersächsischen Handwerkskammern

Auf der Landesebene messen sich alle Kammersieger*innen des jeweiligen Wettbewerbsberufes, um die*den besten Junggesell*innen Niedersachsens zu ermitteln.
  1. Bundesebene
    Landessieger aller Bundesländer

Die Landessieger*innen aus allen Bundesländern nehmen am Bundeswettbewerb teil und stellen sich der Konkurrenz aus ganz Deutschland. Wer sich auch hier durchsetzt, wird am Ende zur*zum Bundessieger*in gekürt.

Wer kann am Wettbewerb teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt ist jede*r, die*der die Gesellen- bzw. Abschlussprüfung in der Zeit vom Winter des Vorjahres bis zum Sommer des Wettbewerbsjahres abgelegt hat, zum Zeitpunkt der Prüfung nicht älter als 27 Jahre war und im Gesamtergebnis mindestens 81 Punkte oder in Teil 2 der gestreckten Prüfung mindestens 81 Punkte im praktischen und mindestens 67 Punkte im theoretischen Prüfungsbereich erreicht hat.

Wie werden die Besten ermittelt?

Das Ermittlungsverfahren der besten Wettbewerbsleistung ist abhängig vom Wettbewerbsberuf und kann auf folgende Arten ermittelt werden:

• durch den Vergleich der Gesamtergebnisse der Gesellen- bzw. Abschlussprüfung oder
  • durch die Bewertung des Prüfungsstückes oder
  • durch eine praktische Arbeitsprobe.

Die Gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten

Parallel zum Leistungswettbewerb findet auf Landes- und Bundesebene der Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ für bestimmte Wettbewerbsberufe statt. Mit diesem Wettbewerb sollen Ästhetik und Kreativität in der Ausbildung stärker im Vordergrund stehen und eine breitere Öffentlichkeit auf die Bedeutung individueller Formgebung und Gestaltung im Handwerk aufmerksam gemacht werden.

Der Leistungswettbewerb und der Wettbewerb „Die Gute Form“ werden auf der Grundlage von bundesweit geltenden Richtlinien des Zentralverbands des Deutschen Handwerks durchgeführt. Die Teilnahmebedingungen entsprechen denen des praktischen Leistungswettbewerbs.

Anmeldung
Richtlinen des Zentralverbands des Deutschen Handwerks praktischer Leistungswettbewerb
Richtlinen des Zentralverbands des Deutschen Handwerks „Die Gute Form“

Sachbearbeiterin Berufliche Bildung