Chinesen zu Gast beim Handwerk

Chinesen zu Gast in Handwerkskammer

Chinesen zu Gast beim Handwerk

Chinesische Hochschuldelegation aus Provinz Anhui informiert sich über duale Berufsausbildung im Handwerk

Kammerpräsident Reiner Möhle begrüßte die Delegation, die als Gast des Hochschulzentrums China (HZC) der Hochschule Osnabrück die Region besucht. Bei der Gruppe handelt es sich um eine Hochschuldelegation der Provinz Anhui.

Die Teilnehmer zeigten sich begeistert über die modernen Lehrwerkstätten des Berufsbildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer. Insbesondere das hohe Ausbildungsniveau und die enge Verzahnung von Berufsschule und Betrieb, sowie die Karrieremöglichkeiten im dualen Berufsausbildungssystem des Handwerks imponierten den chinesischen Experten sehr, die sich über verschiedene Bildungsinstitutionen der Region informierten.

Gerade die Rolle des Handwerks als eigenständiger Wirtschaftsbereich mit einer effektiven Selbstverwaltung und der starken Rolle des Ehrenamtes interessierte die Chinesen sehr. Auch die Funktion und Organisation der Handwerkskammer und deren Rolle bezüglich der standardisierten Berufsausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten stießen auf enormes Interesse. „Überrascht war die Delegation von der guten Zusammenarbeit zwischen Kammer und Handwerksbetrieben“, erläuterte Reiner Möhle, der betont, dass sich ausländische Delegationen immer wieder sehr interessiert über das Erfolgsmodell der dualen Berufsausbildung im Handwerk angesichts der geringen Jugendarbeitslosigkeit zeigen: „Wir haben hier in Deutschland ein System, um das uns andere Länder durchaus beneiden“, stellt Möhle als Resümee fest.