Bundestagsabgeordnete der FDP zu Gast

Die beiden FDP-Bundespolitiker aus der Region mit der Kammerspitze

„Wir fördern das Handwerk“

Bundestagsabgeordnete der FDP aus dem Emsland und dem Osnabrücker Land treffen Kammerspitze.

Die FDP-Bundestagsabgeordneten Jens Beek aus dem Emsland und Matthias Seestern-Pauly aus dem Osnabrücker Land kamen zu einem Informationsaustausch mit dem Präsidium und der Hauptgeschäftsführung der Handwerkskammer zusammen.

„Wir wollen die Arbeitsplätze im Handwerk sichern und zukunftsfest machen, aber dazu müssen die politischen Rahmenbedingungen besser werden“, erklärten die beiden Bundestagsabgeordneten. Handwerk und Mittelstand müssten von Bürokratie entlastet werden. Dazu gehörten etwa das Tariftreue- und Vergabegesetz, die sogenannte „Hygieneampel“ sowie die Dokumentationspflichten durch das Mindestlohngesetz. „Allein dadurch entstehen den Betrieben laut Nationalem Normenkontrollrat unnötige Kosten in Höhe von mindestens 10 Milliarden Euro.“, erklärte Beek, der sich auch dafür einsetzt, die Gebühren für obligatorische Lebensmittelkontrollen bei Betrieben wie Bäcker und Metzgern zu erlassen. Der Osnabrücker Bundestagsabgeordnete Seestern-Pauly fordert, die Vorverlegung der Fälligkeit von Sozialversicherungsbeiträgen zurückzunehmen: „Unser Ziel ist es, den finanziellen und zeitlichen Bürokratieaufwand für Unternehmen zu halbieren.“