Einstellung des Lehrgangsbetriebes durch „Bundes-Notbremse“

CORONA-VIRUS: Roter zerkratzer Stempel, Aufkleber, mit den Worten " BUNDES-NOTBREMSE " mit Virus Symbol, isoliert auf weißem Hintergrund Banner
Corri Seizinger

„Bundes-Notbremse“ sorgt für Einstellung des Lehrgangsbetriebes in Osnabrück

Prüfungen finden weiterhin statt

Aufgrund der im Infektionsschutzgesetz geänderten Bestimmungen für Präsenzunterricht hat die Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim das Osnabrücker Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer für den Zeitraum vom 26. April 2021 bis einschließlich 24. Mai 2021 geschlossen. Daraus resultierend finden in diesem Zeitraum keine überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen in Osnabrück statt. Gemäß aktuellem Stand finden die überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen aber weiterhin in Lingen, Meppen, Nordhorn und Papenburg statt. Aktuelle Informationen dazu sollten aber bitte immer vor Ort erfragt werden.

Prüfungsteilnahme mit Negativ-Test

Die in diesem Zeitraum geplanten Prüfungen im Bereich Ausbildung (Zwischenprüfungen, Gesellenprüfungen Teil I/II und Abschlussprüfungen) sowie Meisterabschlussprüfungen und auch Fortbildungsprüfungen finden aber trotzdem statt (aktueller Stand). Jede zu prüfende Person soll zum Termin der Prüfung eine Bescheinigung bzw. eine Selbstauskunft zur negativen Testung vorlegen.

Informationen zum genauen Ablauf der Testung erfragen Sie bitte beim jeweiligen Prüfungsausschuss, sollten Sie dazu nicht im Rahmen der Einladung Informationen erhalten. Weitere allgemeine Hinweise zur Testung (z.B. für die schriftliche Prüfung in Berufsschulen) finden Sie hier, bzw. einen allgemeinen Mustervordruck für eine Test-Selbstauskunft.

Für Rückfragen steht Ihnen die Ausbildungsberatung zur Verfügung.

Ausbildungsberater
Landkreis Emsland und Grafschaft Bentheim