„Ist doch wie neu“ Betriebsberater*innen für die Ermittlung von Werten gebrauchter Maschinen tagen in Handwerkskammer

Mehrtägiger Erfahrungsaustausch von Expert*innen aus ganz Deutschland.

Handwerkskammer

Die Zeitwertermittlung von Maschinen, Geräten und Einrichtungsgegenständen – eine traditionell umstrittene Materie nicht nur auf e-bay, sondern auch bei Betriebsübergaben an potentielle Nachfolger. 30 Experten*innen aus ganz Deutschland trafen sich jetzt zu einem mehrtägigen Erfahrungsaustausch in der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim.

Eine realistische Wertermittlung ist die Voraussetzung jeder Übergabe. Die Unternehmensbewertung speziell für Handwerksbetriebe ist ein zentraler Baustein der Betriebsberatung der Handwerkskammer. Die zwei wesentlichen Probleme dabei sind zum einen alleine das Finden eines geeigneten Nachfolgers und zum anderen die Ermittlung und Realisierung eines angemessenen Kaufpreises. „Für die zumeist inhabergeführten Unternehmen gibt es keinen Marktpreis wie es bei börsennotierten Gesellschaften der Fall ist“, erläutert Astrid von Höveling, Betriebsberaterin bei der Handwerkskammer. Auch die üblichen betriebswirtschaftlichen Bewertungsmethoden werden den oft auf den Inhaber zugeschnittenen Strukturen nicht gerecht. Von Höveling stellt fest: „Im ungünstigsten Fall führen auch zu hohe Kaufpreisvorstellungen des Inhabers zum Scheitern einer Übernahme.“

Daher hat sich im Handwerk seit Jahren das sogenannte „AWH-Verfahren“ etabliert. Dieses wurde von der Arbeitsgemeinschaft der Wert ermittelnden Berater im Handwerk entwickelt. „Es werden dabei aber zusätzlich die besonderen Aspekte wie die starke Beeinflussung der Ertragslage durch die Inhaberpersönlichkeit, die finanziellen Gestaltungsoptionen durch Haftungsverflechtung von Privat- und Betriebsvermögen, mangelnde betriebswirtschaftliche Planungsmethoden sowie ein begrenztes Budget für den Bewertungsaufwand berücksichtigt“, erklärt von Höveling. Neben der Übergabe gibt es noch zahlreiche weitere Bewertungsanlässe wie die Aufnahme neuer Gesellschafter oder auch die Verlängerung oder Neuaufnahme von Krediten, für die eine Unternehmensbewertung hilfreich sein kann. Von Höveling: „Am Ende steht den Vertragsparteien durch unsere Expertise eine objektive Wertermittlung zur Verfügung, die als neutrale Grundlage für die realistische Kaufpreisermittlung dient.“

Technische Beraterin, Schweißfachingenieurin

a.vonhoeveling@hwk-osnabrueck.de