13. bis 17. März 2023 Woche der Ausbildung – Infos rund ums Handwerk

Handwerk - Berufe mit Zukunft!

Der Ausbilder erklärt der Auszubildenden die Maschine
goodluz

Umweltschutz und Nachhaltigkeit, die Sicherung von Lebensqualität für Menschen mit und ohne Handicap, individuelle Gestaltung und technische Lösungen – all das lässt sich mit einer Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildung im Handwerk umsetzen! In allen Zukunftsfeldern bietet das Handwerk mit sinnstiftenden und zukunftssicheren Berufen Erfüllung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Kurzum: Das Handwerk ist der Zukunftsgestalter.

„Deshalb rufen wir alle Jugendlichen auf, sich über die Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Handwerk zu informieren. Ein „Berufe-Checker“ auf handwerk.de zeigt, welcher Ausbildungsberuf im Handwerk am besten zu den eigenen Fähigkeiten und Vorlieben passt. Bei der Berufswahl und der Vermittlung in Ausbildungsbetriebe helfen digitale Informationsangebote und die Beratung der Handwerkskammern und Fachverbände vor Ort“, erklärt Anna Brockhoff, Geschäftsführerin des Dezernats Berufsbildung bei der Handwerkskammer.

Die Handwerkskammer möchte alle Betriebe dazu motivieren, ihren Fachkräftenachwuchs durch Ausbildung im eigenen Betrieb zu gewinnen. „Auch wenn die Bewerberbungen nicht mehr in der Vielzahl eintreffen, wie noch vor wenigen Jahren, sollten allen Interessierten eine Chance gegeben werden, denn das ist der sichere Weg zu motivierten und engagierten Fachkräften“, sagt Kammerpräsident Reiner Möhle. Über handwerk.de und die Webseiten der Handwerkskammern haben Betriebe die Möglichkeit, freie Lehrstellen bekanntzumachen. Hier sind ebenfalls Unterstützungsmöglichkeiten zur Bewerbersuche und Förderinstrumente während der Ausbildung zu finden. Die Handwerksorganisationen stehen den Betrieben bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe zur Seite. Jetzt ist die Zeit, sich einen Praktikumsplatz oder die passende Ausbildungsstelle zu suchen! Dabei hilft das Lehrstellenradar des Handwerks unter lehrstellen-radar.de oder die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer.

Möhle: „Gemeinsam müssen wir alles daransetzen, möglichst viele junge Menschen für das Handwerk zu gewinnen, um auch künftig über ausreichend Fachkräfte zu verfügen, die die Zukunft unseres Landes mitgestalten. Ausbildung lohnt sich – für Jugendliche wie für Betriebe!

Unterstützungsmöglichkeiten zur Bewerbersuche und Förderinstrumente während der Ausbildung sind hier für Sie zusammengestellt.